Organisation

Zeitfenster

jeweils Donnerstag, 11-14 Uhr

Zeitrahmen

bei 14-tägiger Veranstaltung insgesamt 1 Jahr, fortlaufend ab November 2024

Start des Programms

Aktuell ermöglichen wir für das Programm einen halbjährlichen Start, was inhaltlich und organisatorisch gut passt.
Dies gibt den Interessierten die Möglichkeit, das Zugangskriterium mit einem begonnenen MQI-Programm zu absolvieren, um dann in einem zeitlich überschaubaren Rahmen mit dem Programm starten zu können.

Mögliche Starttermine (Auftaktveranstaltungen) sind:

  • 14.11.2024
  • 08.05.2025

Veranstaltungsformen

Die Auftaktveranstaltung ist verpflichtend und muss in Präsenz besucht werden. Alle weiteren Veranstaltungen werden in Präsenz angeboten, mit der Option, per Videokonferenz teilzunehmen (synchrone Teilnahme). Die Veranstaltungen werden zusätzlich mit gleichen Inhalten asynchron über die Webseite angeboten. Zur besseren Organisation wird darum gebeten, asynchrone Teilnahmen im Voraus anzukündigen.

Programmablauf

  • Auftaktveranstaltung: Einführung in das Programm „Lehrende als Ausbildungsforschende“ mit
    • Grundsätzen und Zielen von Open Science
    • Vorstellungen der Lehrforschungsprojekte
    • Autorenschaft von Publikationen und deren Bedeutung für die eigene Karriere
  • Es folgt eine 14-tägige Veranstaltung zu entsprechenden Wissenschaftsthemen in 4 Kategorien des Open Science Frameworks:
    • “Search & Discover”,
    • “Design Your Study”,
    • “Collect & Analyze Data” &
    • “Publish Your Reports”

Genereller Ablauf der Veranstaltungen

Die Veranstaltungen werden im Sinne eines „Methodenmix“ durchgeführt. Der Methodenwechsel erfolgt durch …

  • Impulsvortrag am Anfang
  • dann praktische Übung zur Anwendung des theoretischen Wissens
  • abschließend kollegiale Fallbesprechungen

Zusätzlich gibt es Raum für Kongress-Präsentationstrainings im Microteaching-Format und optional Berichte von wichtigen Kongressen wie denen der GMA oder AMEE (siehe Abschnitt „Konkretes Programm“).

Aktive Nachbereitung (dokumentierte Transferleistungen)

Analog zum geforderten kollegialen Coaching ist spätestens zur Programmhälfte ein Antrag an die Ethikkommission zum Lehrforschungsprojekt zu erstellen. Dieser wird gemeinsam durchgegangen und besprochen. Die in diesem Antragsformat geforderte Darlegung der zu untersuchenden Studienpopulation und des gewählten Studiendesigns wird thematisch aufgegriffen und kritisch diskutiert.

Als Beleg für die Selbstreflexion wird zum Programmende die Erstellung eines auf das Lehrforschungsprojekt zugeschnittenen Cover Letters verlangt. Dieses Anschreiben für eine Fachzeitschrift sollte dazu dienen, den Redakteuren die Bedeutung der eigenen Arbeit zu vermitteln. Im Cover Letter sollen wesentliche Ergebnisse des Projekts sowie Limitationen dargestellt als auch ein Bezug zur potenziellen Leserschaft hergestellt werden. Somit bietet dieses Schreiben eine gute Möglichkeit der Selbstreflexion des eigenen Lehrforschungsprojekts.

Termine

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der geplanten Termine. Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltungsorte noch bekannt gegeben werden.

Lehrende als Ausbildungsforschende: Programm 2024/2025
Stand 03.09.2024
Termin Thema Absatz in einer Publikation Impulsvorträge / Diskussionsthemen UE (incl. Vor- und Nachbereitung)
AUFTAKTVERANSTALTUNG
14.11.2024 Einführung in Programm 'Lehrende als Ausbildungsforschende' (Dauer: 8 UE; Vor- und Nachbereitung hier: 8 UE) - Open Science: Grundsätze & Ziele; Vorstellungen der Lehrforschungsprojekte; Autorenschaft: ORCID iD, CRediT, Bedeutung für die eigene Karriere; The Publication Game: Journals und ihr Impact Faktor 16
SEARCH & DISCOVER
28.11.2024 Allgemeineres Problem 1. Struktur eines wissenschaftlichen Absatzes 4
12.12.2024 Theoretische und/oder empirische Fokussierung des Problems 2. Literaturrecherche mit PICO, MeSH und Keywords 4
09.01.2025 Fokussiertes Problem-Statement 3. Gap und möglicher Fortschritt: Literaturverwaltung mit Zotero, .bib und .csl 4
23.01.2025 Fokussierte Forschungsfrage(n) 4. Zusammenhang & Effekt 4
DESIGN YOUR STUDY
06.02.2025 Setting und Probanden 5. der Ethikantrag I 4
20.02.2025 Studiendesign 6. der Ethikantrag II 4
06.03.2025 Datenerhebung & Ethikvotum 7. formR 4
20.03.2025 Ergebnisparameter & Statistische Methoden 8. JASP 4
(weitere) AUFTAKTVERANSTALTUNG
08.05.2025 Einführung in Programm 'Lehrende als Ausbildungsforschende' (Dauer: 8 UE; Vor- und Nachbereitung hier: 8 UE) - Open Science: Grundsätze & Ziele; Vorstellungen der Lehrforschungsprojekte; Autorenschaft: ORCID iD, CRediT, Bedeutung für die eigene Karriere; The Publication Game: Journals und ihr Impact Faktor 16
COLLECT & ANALYZE DATA
15.05.2025 Studienteilnahme 9. CONSORT & Table 1 4
05.06.2025 Haupt- und Nebenergebnisse 10. APA-Style 4
26.06.2025 Zusammenfassung der Ergebnisse 11. Figures & Tables 4
10.07.2025 Limitationen - Studienpopulation 12. Teamwork -- von Kollaboration zu Kooperation 4
PUBLISH YOUR REPORTS
28.08.2025 Limitationen - Studiendesign 13. Paper Design 4
11.09.2025 Literaturvergleich 14. Declarations 4
25.09.2025 Direkte Auswirkungen der Ergebnisse auf Praxis 15. Abstracts & Kongresse 4
30.10.2025 Direkte Auswirkungen der Ergebnisse auf Forschung 16. der Cover Letter 4
Summe der UE (Unterrichtseinheiten) 80
Zu erbringende Transferleistungen (dokumentiert, für MQ II-Zertifikat der LAMA): 1) kollegiales Coaching: Antrag an die Ethikkommission zum Lehrforschungsprojekt; 2) Beleg für die Selbstreflexion: Erstellung eines Cover Letters für das Manuskript zum Lehrforschungsprojekt